Volker Pade home | Links zu Film und Fernsehen












Nuestra América

Unser Amerika

Kristina Konrad, Schweiz 2005

Dokumentarfilm, 84 Min

35 mm, Farbe, OF, spanisch/dt., dt. UT

"... aber es war der Moment, dies zu leben, und wer es nicht gelebt hat, hat es verpasst."

25 Jahre nach einer Revolution, die niemand für möglich hielt, kehrt die Filmemacherin nach Nicaragua zurück.

In das Land, das sie vor 20 Jahren als einen Ort der Utopie erlebt hatte: einen Ort der Revolution, wo Frauen ausbrechen und ein Volk den Diktator zum Teufel, respektive in die USA, jagt, wo alphabetisiert und umverteilt wird, wo Dichter Minister sind... einen Ort, der Tausende aus aller Welt anzog.

Die europäische Filmemacherin erinnert sich und sucht im veränderten neoliberalen Nicaragua, verwundet von Krieg und Korruption, Spuren in den Erinnerungen der Menschen, in Mythos und Dichtung und denkt dabei über ihre eigene Beziehung zu diesem kleinen Land im "anderen" Amerika nach.

Filme:

Kontakt:

weltfilm GmbH
Hufelandstr. 42
D-10407 berlin
tel: 0049-30-428 564 09
fax:0049-30-428 564 11
e-mail: Kristina Konrad





Volker Pade home | Links zu Film und Fernsehen