Volker Pade home | Biographie | Cine Latino | Film und Fernsehen - Links | Weltmusik - Archiv | Weltmusik - Links

Mário Lúcio Trio (Kapverden)

28.1.2008 - 20 Uhr

Prinzipalsaal
Alter Fischmarkt 26 - 48143 Münster

Veranstalter Klangkosmos Münster -
  • Klangkosmos NRW
  • Lúcio Matias de Sousa Mendes, besser bekannt als Mário Lúcio, wurde 1964 in Tarrafal auf der Insel Santiago auf den Kapverden geboren. Als seine Eltern starben, nahmen ihn die "Armed Forces" als Schüler auf, sodass er seit den 12. Lebensjahr unter der Obhut des Militärs in der Kaserne Tarrafals lebte. Er war ein sehr guter Schüler, kulturell interessiert und musikalisch sehr begabt. 1984 bekam er ein Stipendium der kubanischen Regierung, um in Havana Jura zu studieren, wo er sechs Jahre später seinen Abschluss machte. Dann ging er wieder zurück auf die Kapverden, praktizierte als Rechtsanwalt, diente dem Kulturminister als Ratgeber (1992) und wurde von 1996 - 2001 Abgeordneter des Parlaments. Er war künstlerischer Berater seines Landes für die Expo 92 in Sevilla und die Expo 98 in Lissabon sowie Gründer des Fesquintal de Jazz, des internationalen kapverdischen Jazz Festivals. Mário Lúcio hat die „Quintal da Música Cultural Association“ ins Leben gerufen, dessen Kulturzentrum mit dem Schwerpunkt traditionelle Musik arbeitet. Dort arbeitet er zur Zeit als Direktor und forscht über traditionelle Musikformen der Insel Santiago.

    Er ist Gründer und Bandleader von Simentera , der Formation, die auf den Kapverden als Pioniere aktueller akkustischer Musik gelten, so wie sie heute international zum musikalischen Markenzeichen der Inseln geworden ist.

    Als Multi-Instrumentalist, Komponist und Bearbeiter wirkte er an vielen Veröffentlichungen kapverdischer Künstlern mit u.a. für Cesária Évora . Als Musiker stand er schon in fast allen Ländern Europas, in den USA, in Brasilien sowie in zahlreichen afrikanischen Ländern auf der Bühne. Neben seiner Musik hat er als Autor zahlreiche literarische Werke veröffentlicht und sich als Maler an zahlreichen Kunstausstellungen beteiligt.

    Mário Lúcio Gitarre, Gesang
    Duka (Vincente jr. Barbosa) Cavaquinho, Cimboa, 10-saitige Viola
    Stéphane Perruchet Perkussion

    Links:

  • Mario Lucio com
  • Mindelo.info
  • Malagueta Music
  • Lusafrica
  • Festival Baia das Gatas (Sao Vicente, Kapverden 2007)
  • last update 24.12.2007

    Volker Pade home | Biographie | Cine Latino | Film und Fernsehen - Links | Weltmusik - Archiv | Weltmusik - Links